Die Musikvereinigung Senden – Ay – Oberkirchberg e.V. verfügt über eine in der Region wohl einzigartige musikalische Vielfalt: In drei verschiedenen Orchestern – dem Akkordeonorchester, dem Blasorchester und den Illersinfonikern – musizieren rund 75 Musikerinnen und Musiker aus Senden, Ay, Oberkirchberg und der näheren Umgebung. 150 Menschen unterstützen unsere musikalische Arbeit zudem als fördernde Vereinsmitglieder.

Die musikalische Nachwuchs- und Jugendarbeit hat bei uns oberste Priorität. Für alle Altersgruppen existieren Angebote für das gemeinsame Musizieren und eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Seit ihrer Gründung im Jahre 1954 ist die Musikvereinigung mit ihren verschiedenen Veranstaltungen, Konzerten und Festen ein fester Bestandteil im Vereins- und Kulturleben der Stadt Senden und der benachbarten Gemeinde Illerkirchberg. Musik ist aber nicht alles! Gemeinsame Freizeitaktivitäten, Ausflüge, Hüttenwochenenden und Konzertreisen gehören für unsere Musikerinnen und Musiker zu einem guten „Vereinsleben“ natürlich mit dazu.

Akkordeon-Workshop

15. Juni @ 10:00 - 17:00

Facebook Posts

Unsere Angebote für Kinder

Musikzwerge

Eltern-und-Kind-Gruppe

Bei den Musikzwergen können Kleinkinder ab einem Alter von 18 Monaten zusammen mit Mutter oder Vater unter fachkundiger Anleitung tanzen, singen und spielen. Neben dem Spaß am gemeinsamen Singen in der Gruppe werden auch viele Anregungen zum Musizieren in der Familie vermittelt. Geleitet wird die Gruppe von der Erzieherin Jutta Pelz.

Wann: Mittwoch, 15:30 – 16:15 Uhr
Wo: Alte Schule, St. Jodok Weg, Senden
Unterrichtsdauer: 45 Minuten
Wer: Jutta Pelz Erzieherin
Alter: 1,5 – 3 Jahre
Gruppengröße: min. 5 / max. 7 Kinder
Konzept: „MUKI“ von Karin Schuh
Kosten: monatlich 19 € pro Kind
Ansprechpartner: Annika Scheffold

Musikmäuse

für Kinder von 4-5 Jahren

Bei den Musikmäusen werden Kinder im Alter von 4 – 5 Jahren durch Singen und Tanzen spielerisch an die Welt der Musik herangeführt. Dazu gehört auch das erste Lernen von Noten, das Basteln von Musikinstrumenten, aber auch das Üben elementarer musikalischer Fähigkeiten wie Rhythmus, Intonation und das gemeinsame Musizieren in der Gruppe.
Da das Konzept auf eine Dauer von zwei Jahren ausgelegt ist, kann die Gruppe ein weiteres Jahr für Kinder im Alter von 5 – 6 Jahren fortgeführt werden. Diese musikalische Früherziehung wird geleitet von der Erzieherin Jutta Pelz.

Wann: Mittwoch, 16:30 – 17:30 Uhr
(Aktuell keine Gruppe aktiv. Neuanmeldungen für September 2024 möglich)
Wo: Alte Schule, St. Jodok Weg, Senden
Unterrichtsdauer: 60 Minuten
Wer: Jutta Pelz Erzieherin
Alter: 4- 5 Jahre
(kann ein weiteres Jahr bis zur Einschulung fortgeführt werden)
Gruppengröße: max. 10 Kinder
Konzept: „MUSIMO“ von Karin Schuh
Kosten: monatlich 19 € pro Kind
Ansprechpartner: Annika Scheffold

Blockflöte

Blockflötenunterricht für Kinder ab 6 Jahren als erster Einstieg in das Erlernen eines Instruments

Der Blockflötenunterricht ist für viele Kinder der Einstieg zum Instrumentalunterricht. Hier zeigen sich schnell erste Erfolge, gleichzeitig werden wichtige Grundlagen wie das Erlernen von Noten, Takt- und Rhythmusgefühl und das regelmäßige Üben gelegt. Beim späteren Erlernen eines weiteren Instruments sind solche musikalischen Grundfertigkeiten besonders hilfreich.

Wir bieten den Blockflötenunterricht in kleinen Gruppen an – Unterrichtstermine nach Absprache. Die Kosten belaufen sich auf 16 € pro Monat.

Weitere Infos und Anmeldung bei:  Annika Scheffold

Akkordeonorchester

Das Akkordeon ist vielen nur als Solo- oder Begleitinstrument bekannt. Musizieren macht aber in der Gemeinschaft erst richtig Spaß. Im Akkordeonorchester der Musikvereinigung pflegen wir daher gemeinsam das Spiel mit diesem vielfältig einsetzbaren Instrument. Dabei steht bei uns die konzertante Musik wie an unserem alljährlichen Jahreskonzert im Vordergrund. Bei manchen Anlässen, wie beim Kaffeenachmittag oder beim Hoigarta, hört man von uns auch unterhaltsame Märsche, Walzer und Polkas aber auch bekannte Melodien aus dem Bereich Film und Musicals. Natürlich ist ein chicker Paso Doble oder Samba auch nicht zu verachten.

Dirigent des Akkordeonorchesters ist Martin Stark

Blasorchester

Das Repertoire von Blasorchestern geht weit über die Volksmusik hinaus. In Deutschland spielt die konzertant-sinfonische Blasmusik mittlerweile auch bei Laienorchestern eine wichtige Rolle und hat bei unseren Konzerten seit vielen Jahren ihren festen Platz.

Neben der konzertanten Musik widmen sich die ca. 35 Musikerinnen und Musiker selbstverständlich auch der “traditionellen” Blasmusik. Bei Serenadenkonzerten, Vereinsfesten, Festumzügen oder bei sonstigen öffentlichen Veranstaltungen kommen Marsch, Polka und gute Unterhaltungsmusik auch bei uns nicht zu kurz.

Dirigent des Blasorchesters ist seit September 2017 Markus Kolb

Die Iller Sinfoniker der Musikvereinigung sind mit ca. 35 MusikerInnen vollständig besetzt, so dass ein großes Spekturm der klassischen Literatur aufgeführt werden kann. Die Konzertliteratur der letzten Jahre reichte von Mozart, über Schubert und  Tschaikowsky bis zu Gershwin. Bei unseren jährlichen Schloss-Konzerten in Oberkirchberg und Achstetten wird auch Wiener Walzer,  Strauß-Polka und moderne Musik gespielt. In der Regel geben wir drei bis vier Konzerte pro Jahr; meist in Senden oder in Ulm und Umgebung.

Dirigent der Iller Sinfoniker ist Martin Stark.